Leisner-HausSchurbohm

.

Veröffentlichungen

Zur Google-Suchmaschine für diese Internetseite kommen Sie hier:   Suche

Der  Geschichtsverein begann kurz nach seiner Gründung im Oktober 1993 bereits im Januar 1994 mit der Veröffentlichung von

Mitteilungen und Schriften für das ehemalige Amt Bordesholm.

Bis  1996 sind insgesamt 8 Mitteilungen und 3 Bände der Schriften erschienen. 2003 wurde die Magisterarbeit des verstorbenen Gründers und Vorsitzenden des Vereins, Hartmut Hildebrandt, als Band 4 der Schriften veröffentlicht.

Seit 1999 wird regelmäßig im Dezember ein

Jahrbuch für das ehemalige Amt Bordesholm

veröffentlicht.

Das Copyright für das Gesamtwerk liegt beim Geschichtsverein, für die einzelnen Beiträge bei den jeweiligen Autoren.

Die Mitglieder des  Vereins erhalten diese Veröffentlichungen kostenlos. Restbestände der  bisherigen  Veröffentlichungen können über Rolf Pohlmeyer, Tel. 04322 - 21 63, käuflich  erworben werden. Ab 2013 können Sie das Jahrbuch auch über die Ahlmannsche Buchhandlung, Holstenstr. 69, 24582 Bordesholm, Tel. 04322/4311 oder
E-Mail: buch@ahlmannsche.de bestellen.

Bisher hat der Verein zwei Sonderveröffentlichungen herausgegeben:

Mitteilungen und Jahrbücher als PDF-Datei:

Die Veröffentlichung aller Beiträge der Mitteilungen und Jahrbücher als PDF-Dateien ist  vorgesehen. Seit dem 10.07.2006 stehen die Mitteilungen vollständig als PDF-Dateien auf der Seite “Mitteilungen” zum Ausdrucken oder Herunterladen zur Verfügung. Auch die “Jahrbücher” werden sukzessive zum Lesen und Herunterladen bereitgestellt. Die Veröffentlichung der Beiträge der Jahrbücher erfolgt 2 Jahre nach deren ersten Erscheinen.

Der Aufbau und die Seitenzahlen der PDF-Dateien weichen von den Druckversionen leicht ab. Die Öffnung langer und bebilderter Artikel dauert trotz Komprimierung der Bilder etwas länger.

Zum Lesen und Herunterladen der PDF-Dateien ist eine geeignete Software (z. B. Adobe Reader) erforderlich.

Achtung beim Drucken:

Die Seiten der PDF-Dateien sind wie im Original-Jahrbuch in DIN A 5-Format dargestellt. Wollen Sie ein Dokument ausdrucken, können Sie den Druck durch die Darstellung von 2 DIN A5-Seiten auf einer DIN A4-Seite optimieren. Wählen Sie hierzu im Adobe Reader unter “Drucken”

• - die Seiteneinstellung :      “Mehrere Seiten pro Blatt”,
  • - unter “Seiten pro Blatt” : die “2” und
  • - unter “Seitenanordnung”: “horizontal” .